13. - 18.04.2019 Osterlehrgang Flensunger Hof in Mücke


Bericht vom Osterlehrgang 13.-18.04.2019

 

Dank fundierter Kontinuität und einem erfolgreichen Konzept kann der BDZ Hessen dieses Jahr auf40 Jahre Lehrgangsangebot zurückblicken. Es begann im Herbst 1979, aber nach wenigen Jahren sprach man nur noch vom „Osterlehrgang“, und dabei blieb es bis heute.

 

Das hessische Erfolgsmodell bietet täglichen Instrumentalunterricht für jeden Teilnehmer (Mandoline, Mandola, Gitarre, Kontrabass), Musiktheorie, Instrumentaltechnik, Gehörbildung, individuelle Workshops zu verschiedenen Themen, Kammermusik-Ensembles, großes Lehrgangsorchester, für Anfänger und Umsteiger ein „Starterorchester“, Spiel und Spaß für "Jung und Alt" und ein Abschlusskonzert am Ende der gemeinsamen Tage.

 

Auch dieses Jahr war es wieder so, und die Dozenten Keith D. Harris, Marina Eckhardt, Christina März, Jochen Ross, Alfred Schadeberg und Stephan Werner konnten 43begeisterten Teilnehmern guten Gewissens ein schönes Osterfest und „Auf Wiedersehen im nächsten Jahr“ wünschen. Lassen wir doch einfach einmal eine Teilnehmerin erzählen, wie sie das diesjährige Starterorchestererlebt hat: 

 

Impressionen aus dem „Starterorchester“ Gerade im „Starterorchester“ zu musizieren, brachte mir große Freude. Natürlich waren die Stücke, die den Musikern von Dozent Stephan Werner zum Üben und Spielen überlassen wurden, nicht so anspruchsvoll wie die Noten, die im Lehrgangsorchester verteilt wurden, aber die Vielzahl von Fehlern, die in einem Ensemble oder Orchester trotzdem gemacht werden können, weil Rhythmus, Takt und Harmonien, Noten der verschiedenen Stimmen einfach nicht zueinander passen wollen, war trotzdem gegeben.

 

Das Spielen der Noten von den Stücken „Fairy Dance“ (trad.), „DrunkenSailor“ (trad.) und „El tio Fernandez“ hat mir rechten Spaß gemacht, zumal ich nebenbei die große Leistung des Dozenten aufrichtig bewunderte, der sich im musikalischen Umgang mit 4 Kindern, die sich an ihren Mandolinen erstmalig eifrig und konzentriert versuchten, größte Mühe gab, die dann auch im Konzert zum wohlverdienten Erfolg führte. Wunderbar.

 

Ein Meilenstein für die kleinen Mandolinenspieler wurde gelegt und vielleicht werden wir sie im „Osterlehrgang 2020“ wieder sehen. Ich würde es sehr begrüßen. In kleinen Schritten erarbeitete Stephan Werner mit uns sehr geduldig die 3 Stücke, wir notierten Fingersätze, wenn notwendig, in die Partituren, halfen uns gegenseitig, wenn Fragen auftauchten, freuten uns vor allem alle am gemeinsamen Spielen. Jeder hatte seinen kleinen Part zu leisten. Jede Stimme war im Starterorchester einzeln wichtig und vertreten, ob im Gitarren- oder Mandolinenbereich. Jeder einzelne Musiker fühlte sich im Starterorchester wohl, er war stolz seinen musikalischen Beitrag im Zusammenspiel der Gruppe zu leisten, durchzuhalten, mitzuspielen, aufeinander zu hören und schließlich im Ziel zu landen, auch den letzten Ton des Stückes im richtigen Moment zu treffen, den Applaus des Publikums zu ernten, der den Gitarristen und Mandolinenspielern am 18. April zum Ende des „Osterlehrgangs“ im Konzert galt.

 

Am Ende der musikalischen Tage, die mit soviel musikalischem Potential gefüllt waren, angereichert mit sehr gutgeführter Musiktheorie, die natürlich im Starterorchester eine besonders hohe Präsenz hatte, da auch mir noch viele notenrelevante Zusammenhänge fehlen, um mit meiner Gitarre spontan zu begleiten, waren wir Musiker alle dankbar und froh über das Erlebte. Und wieder freue ich mich auf weitere „Osterlehrgänge“, die mich Dank bester Dozenten und einem tollen Team, lieben Zupfern um mich her, fordern, fördern und auch die Freude am Musizieren pflegen und erhalten. Für die Kraft raubenden Stunden, die mich an der Gitarre schon manchmal verzweifeln lassen, sage ich trotzdem vielen Dank, denn ich weiß, dass sie mich an meiner Gitarre wachsen lassen, sicherer und immer besser spielen lassen. Den Mut zur musikalischen Lücke braucht man im „Osterlehrgang“ natürlich auch, aber die Zuversicht, dass ich im nächsten Jahr vielleicht im Lehrgangsorchestermitspielen kann (ein Jahr Übung liegt noch dazwischen!) beflügelt mich bereits heute und macht mich zufrieden. Vielen Dank für die musikalischen Stunden im „Osterlehrgang“ 2019 - Eure Gisela  Bender - Gitarre.

 

Der kommende Osterlehrgang findet vom 04.04. (Sa) bis 09.04.2020 (Grün-Do) statt. Es handelt sich um die erste hessische und bayrische Ferienwoche vor Ostern. Die Ausschreibung erfolgt Anfang des Jahres 2020.

 

Kontakt: Stefan Rein • eMail: stefan.rein@bdz-hessen.de Fon 06408 503386

 

Quelle: https://www.bdz-hessen.de/cms/cms/front_content.php?idcat=12