Zupfmusik - Musikalisch traditionell


Ansprechpartner Zupforchester

Gisela Schmidt

Simon Behring

Sabine Heindel


Den Wanderclub Edelweiß Dudenhofen e.V. und sein Mandolinenorchester gibt es dieses Jahr bereits seit 100 Jahren!

 

Die letzten Jahre waren vor allem durch die Corona-Pandemie geprägt. So gab es immer wieder Einschränkungen bei der Probenarbeit oder der Durchführung der Konzerte.

 

Dennoch konnten die traditionellen Konzerte am 3. Advent seit 2021 unter Auflagen wieder stattfinden, wenn auch mit einem, der Situation geschuldeten, gekürzten Programm. Dirigent war bereits zum Adventskonzert 2021 der in Seligenstadt beheimatete Diplom-Gitarrist Jan Masuhr.

 

Er übernimmt auch weiterhin das Dirigat im Mandolinenorchester. Die langjährige Stammdirigentin Birgit Pezza bleibt dem Orchester aber weiterhin treu und wechselt die Perspektive, indem sie die Gitarre verstärkt.

Jan Masuhr ist für die Musiker kein Unbekannter, so sprang er schon das ein oder andere Mal als Dirigent ein, war als Solist im Konzert zu hören und übernimmt regelmäßig die Tonaufnahmen für Konzerte. Neben seinen Tätigkeiten als freiberuflicher Gitarrenlehrer ist er als Dozent für den Bund Deutscher Zupfmusiker (BDZ) tätig und betreibt als Tonmeister ein eigenes Tonstudio in Seligenstadt.

 

Das Mandolinenorchester probt immer mittwochs von 20 bis 22 Uhr im Wanderheim an der Gänsbrüh. Neu- und Wiedereinsteiger an der Mandoline und Gitarre sind immer herzlich willkommen.

Aktuell bereitet sich das Orchester auf die vielfältigen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2023 vor.

Für das Jubiläumskonzert am 17.12.2023 im Bürgerhaus Rodgau-Dudenhofen freut sich das Mandolinenorchester über viele Zuhörer und Zuhörerinnen.

 


Über alle Vereinsjahre seit 1923 hinweg überlebte das Mandolinenorchester des Wanderclub Edelweiss, welches nicht vielen in Wandervereinen integrierten Orchestern gelang. Das Musizieren mit Gitarre, Mandoline, Mandola oder Bass und die Pflege dieser - für viele Personen ungewohnten Klänge - ist die Aufgabe des Orchesters.

 

Das Mandolinenorchester Dudenhofen hat seine Wurzeln im Wanderclub Edelweiß Dudenhofen e.V., gegründet 1923, und steht auch heute noch unter dessen Trägerschaft als musikalische Abteilung und „Aushängeschild“. Diese Tradition zu erhalten und trotzdem einen fortschrittlichen Weg einzuschlagen ist nur wenigen Vereinsorchester aus den Gründerjahren gelungen. Das Orchester gehört seit 1984 dem BDZ Bund Deutscher Zupfmusiker e.V. an.

 

Das Repertoire ist breit ausgelegt und enthält Zupfmusik aus allen Zeit- und Stilepochen, Bearbeitungen und insbesondere Originalliteratur. Die zur Zeit etwa 20 engagierten Mandolinen-, Mandola-, Gitarren- und Bassspieler und -spielerinnen nehmen regelmäßig an den Angeboten des Bundes Deutscher Zupfmusiker, wie z.B. Fortbildungslehrgängen, Workshops, JZOH (Jugendzupforchester Hessen) oder HZO (Hessisches Zupforchester) teil und bereichern mit ihren Auftritten und Konzerten die Musikszene Rodgaus und der Region. Oft und gerne war und ist man Gastgeber in- und ausländischer Zupforchester und Musikgruppen und es bestehen Kontakte zu Musikern rund um die Welt, die durch eigene Konzertreisen z.B. in die Toskana/Italien und Brighton/England vertieft wurden.

 

Zwei CD-Produktionen erfolgten 2007 CD „Edelweiß“ und 2010 „Mandolinen unterm Kirchendach“. Interesse? klicken und Bestellung anfragen !

 

Das Mandolinenorchester Dudenhofen nahm bereits sehr erfolgreich an verschiedenen regionalen und internationalen Orchesterwettbewerben und Festivals teil und beteiligt sich zum ersten Mal 2015 am Hessischen Orchesterwettbewerb in Schlitz.