5.-9.7.2017 Begegnung mit Freunden in Dudenhofens Partnerstadt Nieuwpoort/Belgien

Das Mandolinenorchester des Wanderclubs Edelweiß Dudenhofen ist von großer Fahrt zurück.

 

Die Konzertreise zur Partnerstadt Nieuwpoort in Belgien, organisiert von den Partnerschaftsvereinigungen Dudenhofen und Nieuwpoort zum 40-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Nieuwpoort und Dudenhofen, war ein ganz besonderes Erlebnis für die  Spieler und Spielerinnen nebst Fangemeinde aus dem Wanderclub, der Partnerschaftorganisation und dem Familienanhang. Neben einigen Stadtbesichtigungen, wie z.B. der Diamantenstadt Antwerpen und dem historischen Brügge besuchte man auch den belgischen Teil des Antlantikwalls. Höhepunkt war zweifellos das Konzert im Kulturzentrum Ysara in Nieuwpoort-Bad am Samstagabend. Das Konzert wurde bereichert durch das Mitwirken des englischen Zupforchesters The Fretful Federation aus Brighton/England, das mit dem Dudenhofener Orchester eng befreundet ist und die Gelegenheit zum „Wiedersehen auf halber Strecke“ nutzt. Beide Orchester boten ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Musikprogramm. Dank guter Werbung der „Partnergemeente Nieuwpoort“ war der akustisch hervorragend geeignete Konzertsaal  voll besetzt und ein begeistertes Publikum spendet viel Applaus und „standing ovations“, als die „Edelweiß-Melodie“, gespielt von beiden Orchestern zusammen, verklungen war.

 

 

Das internationale Partnerschaftsprojekt brachte auf diese Weise Menschen aus Dudenhofen/Deutschland, Nieuwpoort/Belgien und Brighton/England eng zusammen – was im Angesicht des Atlantikwalls, einem Mahnmal zweier Weltkriege,  am Schluss dieses Berichtes zusätzlich positiv vermerkt werden sollte.