Adventskonzert 2019 Auftakt zum Beethoven-Jahr


Mandolinenorchester huldigt Beethoven

Spaß auf der Bühne und im Publikum: Das Adventskonzert begeistert die Besucher. Foto: Klemt

 

Dudenhofen – Ludwig van Beethoven in Dudenhofen: Das kann im Beethovenjahr 2020 öfter passieren, das den 250. Geburtstag des genialen Komponisten bundesweit feiert.

 

Den örtlichen Frühstart ins Beethoven-Jahr legte das Mandolinenorchester des Wanderclubs Edelweiß hin und widmete fast den kompletten ersten Teil seines traditionellen Adventskonzert dem Lebenswerk des Meisters aus Bonn. Rund um das Adagio ma non troppo, eine von nur vier Originalkompositionen für Mandoline, hatte die Programmregie um Dirigentin Birgit Pezza mit dem Adagio Cantabile aus der Klaviersonate Nummer acht, einer Mambo-Variante aus der fünften Sinfonie und dem schottischen Lied „Come fill, fill my good fellow“ mit Gesang von Helene Böhme und Gabriel Großmann vier Beethoven-Bearbeitungen gesetzt.

 

Für den Einstieg in den lokalen Auftakt zur Initiative „Beethoven bei uns“ hatte das Ensemble Sinfonia G-Dur von Vito Ugolino, eines Zeitgenossen aus der Frühklassik, gewählt. Die Gesangssolisten waren auch im zweiten Abschnitt mit Liedern zur Laute aus der englischen Renaissance und einem Medley aus angelsächsischen Weihnachtsschlagern zu hören. Zudem stimmten Mandolinen, Mandolas und Gitarren ein spanisches Volkslied, das Nachtständchen von Dominik Hackner und zum guten Schluss mit dem Publikum ein Weihnachtslied an.  zrk

Quellenangabe: Offenbach-Post vom 17.12.2019, Seite 23