· 

2.12.2023 2.Adventslauf Rodgauer Grundschulen mit großer Beteiligung

Gemeinsam haben der Wanderclub Edelweiß und die Sportfreunde Rodgau die Planung und Organisation für den zweiten Adventslauf aller Rodgauer Gundschulen durchgeführt. Mehr Anmeldungen als beim Start in 2022 haben die Idee dazu bestätigt, Kinder der 1. bis zur 4. Grundschulklasse zu einem Laufwettbewerb zu motivieren.

Im Anmeldeportal waren über 470 Kinder angemeldet; das sind mehr als 25% aller Rodgauer Grundschüler und Schülerinnen.

 

Das kalte Wetter hat dann doch einige vom Start abgehalten; insgesamt kamen dann aber doch deutlich über 300 Kinder ins Ziel. Sehr erfreulich war die erste Beteiligung von Inclusions-Schülern der von-Bodelschwingh-Schule, welche begeistert den Laufparcours bewältigten.

 

Mit professioneller Zeitmessung mit Unterstützung von Besi&Friends und einer digitalen Anmeldungen durch die Schulen wurde die Auswertung vereinfacht und sehr positiv angenommen.

 

Für die 1.und 2. Klassen absolvierte in der Gruppe Mädchen Mathilda Schlabitz mit 3.27 Min. die 800 Meter lange Laufstrecke als Schnellste. In der Gruppe Jungen war Levi Zielbauer  mit 3.09 der schnellste Läufer. Alle Finisher freuten sich im Ziel über ihre Medaille.

 

Im Team (5 Schülerinnen(Schüler) siegte die Münchhausen Schule Klasse 1d mit 19.20 Minuten.
Das beste Team der 3. Klasse war die 3a der Freiherr-vom-Stein-Schule mit 50.06 Minuten und der 4. Klasse die 4a der Carl-Orff-Schule mit 50.15 Minuten. Alle 3 Teams übernahmen für ihren Sieg Urkunden und Wanderpokale. In den Einzelwertungen der 3.Klasse Mädchen siegte Louisa Bürk mit 9.52 M und Jungen Oleksandr Shumankov mit 9.28 M. Die 4. Klasse Mädchen war ein wenig schneller unterwegs, hier siegte bei der Wertungsgruppe Mädchen Jana Balser mit 9.30 M und bei den Jungen Tim Schergens mit 8.45 M.

Die dritten und vierten Klassen absolvierten eine Strecke von 2,1 Km. Für die teilnehmerstärkste Schule; gemessen an den Teilnehmern im Ziel, wie auch die drei teilnehmerstärksten Klassen wurden mit Geldpreisen ausgezeichnet. Die symbolischen Schecks wurden an die Schulen/Klassen bei der Siegerehrung übergeben und werden zeitnah in echt umgesetzt.

 

Herzlichen Dank an alle Helfer und finanzielle Unterstützer, die im Vorfeld diese tolle erfolgreiche Veranstaltung möglich gemacht haben. Besonderen Dank an das Organisationsteam Sportfreunde Rodgau und Wanderclub Edelweiß mit Detlev Gumbmann, Hermann Fongar, Adam Kratz und Bernhard Lorenz sowie Petra Haller und Walter Zang.

 

Die Veranstaltung wird in 2024 wieder am 1. Advent Samstag, den 30.11., stattfinden und wir hoffen wieder auf viele begeisterte Schüler am Start.

 

Alle Ergebnislisten können hier abgerufen werden: Ergebnislisten Adventslauf (hier klicken).

Tolle Schnappschüsse von Klaus Wehrle  (Sportfreunde) und ein schönes Warmup-Video gibt es in unserer Foto+Video-Cloud (hier klicken).

 

Unsere Unterstützer:

EVO Sponsoring 2023 - Gewinner

Kleiner Fotoblick:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0