Radsport - kurzfristige Verabredungen - Tagestouren - Abendtouren - Freizeit auf dem Rad

https://www.sportfreunde-rodgau.de/sport/radsport

ANMELDUNG ZUM RADTOURENEVENT - auf das Bild klicken
ANMELDUNG ZUM RADTOURENEVENT - auf das Bild klicken
Eure Guides 2023
Eure Guides 2023

Die Sportfreunde Rodgau organisieren jedes Jahr an Christi Himmelfahrt eine Radtourenfahrt (RTF) mit 4 Streckenangeboten.

 

Zusammen mit anderen Radsportlern eine beschilderte Strecke fahren und dabei so viel Spaß wie möglich haben, dazu noch Versorgung am Streckenrand und das bei entspannter Atmosphäre – all das bietet unsere „Radtourenfahrt“, auch bekannt unter Radfahren als RTF.

 

Alle Radtypen sind bei dieser Breitensportveranstaltung willkommen, wobei bei den beiden längeren Strecken naturgemäß ein Rennrad die beste Wahl ist. Aber auch Gravel- und Crosser Räder gewinnen immer mehr an Bedeutung. Anmelden zur RTF könnt Ihr Euch vor Ort am Veranstaltungstag, Um uns die Organisation zu erleichtern, bieten wir seit 2022 erstmalig eine Online-Anmeldung und Bezahlung über unsere Vereins-App an.  HIER DIE ANGEBOTENEN TOUREN 2023 - STARTTICKETS ONLINE

 

Info Radtourenangebote (RTA)

Hinzu kommen eine Vielzahl von einzelnen Radtourenangeboten (RTA) unter der Woche und am Wochenende.

Diese Radtouren werden von derzeit über 900 Follower in unsere WhatsApp Gruppe und unsere Facebook Seite „Radsportfreunde Rodgau“ eingestellt.

Die Anmeldung von Euch erfolgt bei Touren, die von Guides des Vereins angeboten werden über die Sportfreunde-App. Für Privattouren, die alle Follower einstellen können und sollen, ist keine Anmeldung erforderlich. Einfach zur richtigen Uhrzeit am Start sein und gemeinsam Spaß haben.

 Die Radtouren sind immer kostenlos und vereinsunabhängig. Beispiele hierzu sind Familientouren, MTB-Touren, Rennradtouren und zunehmend Gravel/Crosser-Touren. Immer beliebter werden auch unsere Genusstouren, wobei hier der Einkehrschwung als ein weiteres kommunikatives Element sehr geschätzt wird.

 

Info Radtourentage (RTT)

 Seit 2021 bieten die Sportfreunde Rodgau zusätzlich monatliche Radtourentage (RTT) an. Ebenfalls kostenlos und vereinsunabhängig, aber mit Teilnehmerlimit und von Guides der Sportfreunde Rodgau durchgeführt.

 

Die Radtourentage werden auf allen unseren Social-Media-Kanälen beworben, die Anmeldung von Euch erfolgt ausschließlich über unsere App. Mit 4-6 Tourenangeboten und meist mit einem gemeinsamen Abschluss und geselligem Ausklang.

 

Generell gilt:

Nach Möglichkeit nutzen wir bei unseren Touren, wenn immer möglich Radwege, naturnahe Wege und verkehrsarme Straßen. Dieses ehrenamtliche Breitensportangebot der Sportfreunde Rodgau beinhaltet kurze Strecken über 20 Kilometer bis hin zu Rennradtouren, die über 150 km lang sein können.

 

Wir bitten, die jeweiligen Angaben zu Tour zu beachten. Wir möchten gerne so wenig wie möglich Teilnehmer unter-, wie auch überfordern. Mehr Infos dazu auf unserer Homepage unter Sport und dann Radsport. Hier stellen sich auch die Guides des Vereins vor. Jedermann/frau kann Guide werden, auch ohne Mitgliedschaft, was wir uns jedoch wünschen.

 

Unser Angebot richtet sich an gesundheitsbewusste Einsteiger, an Familien, aber auch an sportlich ambitionierte Radfahrer und aktive Senioren. Auch Pedelec-Fahrer sind herzlich willkommen. Die Sportfreunde Rodgau laden alle Radfahrer zum Mitradeln ein, ob groß, ob klein, jung oder alt - Rad fahren ist im Verein und in der Gruppe Gleichgesinnter am schönsten.

 

Dies gilt für unsere Radtourenfahrt am Vatertag, unsere Radtourentage einmal im Monat und unsere ständigen Tourenangebote, egal ob für reine Privattouren, oder Touren von Guides unseres Vereins.

 

Wir freuen uns auf Euch.

 

Die Sportfreunde Rodgau haben den Radsport als DNA in ihren Vereinsgenen.

 

Wir stellen uns als Vorstand die Frage, wie sichern wir das bisher Erreichte zukunftssicher ab und welche neue kreative Ideen lassen sich noch realisieren. Ohne den absoluten Leistungsanspruch, sondern mit zusätzlichen Aktivitäten, die zu unserem Verein und unserem Gemeinschaftsgedanken passen.

 

 

Unsere Idee ist ein Radsportteam zu gründen, analog dem erfolgreichem Sportteam. Mit möglichst vielen Mitgliedern im Team, damit sich die Aufgaben verteilen und eine Vertretung sichergestellt ist. Und vor allem mit viel Spaß an der Sache, den Radsport in unserer Region im Ehrenamt zu prägen. Wir würden gerne das gemeinsame Raderlebnis als ein weiteres Aushängeschild unseres Vereins etablieren. Das geht aber nur mit Euch! Helft mit und kommt ins Team, wir brauchen Eure Mitarbeit. Oder sendet die Botschaft weiter an Euren Bekanntenkreis, Jeder und Jede ist herzlich willkommen. Und wer noch nicht im Verein ist, darf trotzdem mitwirken.

 

Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann sendet uns eine Mail an:

radtourenrodgau@gmail.com

 

Sollten noch Fragen offen sein, gerne auch telefonisch an Jens Grosser 0172 5471048 oder Bernhard Lorenz 0171 2237269.