1923 bis heute - ein Verein für das Wandern


Damals

1923 fanden sich junge Leute zusammen, gemeinsam ohne viel Geld auch einmal über die Dorfgrenzen hinaus die Welt zu entdecken.

 Sie hatten jedoch im Dorf keinen guten Ruf. Zu Hause wartete die Arbeit auf dem Feld und Hof - und diese jungen Schnösel reisten ganz einfach zu Fuss, zu Rad, mit der Bahn und auch mal mit dem Bus.

 

Ende und Wiederbeginn

Nachdem die Kasse vor Kriegsbeginn "versoffen" und die Vereinsbücher sorgsam versteckt waren, fanden sich treue Mitglieder wieder zusammen, um die gemeinsamen Aktivitäten wieder aufleben zu lassen.

Die damaligen Gründer brachten jetzt Ihre Kinder mit um gemeinsam mit den Familien die Wanderungen und Fahrten in die Berge zu machen. Dies war die Zeit des Louis Trenker, so manch einer erinnert sich noch an die bildlich erzählten Geschichten in den 50er und 60er Jahren im Deutschen Fernsehen.

 

vergangenes und Heute

Der Verein fand immer mehr Mitglieder, bis zum Jahre 1990 waren es 400 Personen. Heute ist der Wanderclub Edelweiß in Rodgau der einzig reine Wanderverein außer den Sparten in bestehenden Turn-und Sportvereinen sowie den Wanderabteilungen in Tennisclubs, Gesangvereinen u.s.w. Dadurch und durch die natürliche Altersstrukturierung verringerte sich der Mitgliederbestand auf 280.

 

Zukunft

Wunschgedanke ist das Fortführen des damaligen Wandergedankens in neuer moderner Form.

Geocaching, Outdoor, Activities, Skiing, klettern und noch viel mehr sind heute die Schlagworte für all das, was es schon lange gibt. Das Vereinshaus bietet eine Unterkunft für die gleichen Interessen - jedoch für junge und ideenreiche Wanderer.

 

KOMMT ZU UNS UND WIR ARRANGIEREN UNS - WIR WÜRDEN UNS FREUEN.

 


Download
Chronik Dudenhofen aus DEM SPESSART-HEFT
CHRONIC Dudenhofen DEM SPESSART-Heft.pd
Adobe Acrobat Dokument 339.9 KB